Flüchtlinge aus Prohlis schmückten Christbaum für AWO-Heim

Der mit großem Eifer in den Begegnungscafés im Advent gebastelte Christbaumschmuck konnte sich am 17. Dezember 2016 auf dem Striezelmarkt sehen lassen. Sozialbürgermeisterin Kris Kaufmann hatte  zur Baumschmückaktion geladen und einige Prohliser Flüchtlinge kamen auf den Altmarkt, um die etwa 2 Meter hohe Fichte auf der Bühne zu schmücken. Einige Vertreter der Striezelmarkthändler kürten am Ende der Schmückaktion den schönsten Baum. Doch nicht der Wettbewerb stand im Vordergrund der Zusammenkunft. Vielmehr stand das gemeinschaftliche Schmücken von Flüchtlingen, Einheimischen, kommunalen Vertretern inmitten des Striezelmarkttreibens im Mittelpunkt –  ein deutliches Zeichen für Integration.

Das gemeinsam kreierte Schmückstück wurde in der Woche vor Weihnachten nach Prohlis, dem Dresdner Stadtteil, aus dem die Schmückerinnen und Schmücker kamen, zurückgebracht. Begleitet von einem Pressetermin und unter Anwesenheit der Sozialbürgermeisterin, des Prohliser Ortsamtleiters Herrn Lämmerhirt  und weiteren VertreterInnen von Stadt, AWO, Caritas und des QMs, wurde der Baum im AWO-Heim für wohnungslose Senioren in der Prohliser Allee 3-5 aufgestellt. Dort verbreitete er sofort weihnachtliche Stimmung und einen gewissen Glanz.

Rückblickend war es eine sehr schöne Aktion, bei der Geflüchtete den Striezelmarkt und die weihnachtlichen Bräuche in Deutschland und Europa kennengelernt und sich mit Freude beteiligt haben und Kontakt knüpfen konnten.

Kommentare sind geschlossen.