Buntes Treiben beim interkulturellen Bürgerfest

Buntes Treiben beim Fest

Buntes Treiben beim Fest

Strahlender Sonnenschein und bunte Vielfalt erwartete die BesucherInnen, die am Erntedanksonntag, 25. September 2016, den Palitzschhof betraten. Das Netzwerk „Prohlis ist bunt“ hatte zum interkulturellen Bürgerfest geladen, welches als Programmpunkt der Interkulturellen Tage der Stadt Dresden in Prohlis für einen offeneren und menschlicheren Umgang miteinander stand. Bei Kaiserwetter kamen etwa 120 BürgerInnen und in Prohlis lebende Menschen mit Migrationshintergrund, um gemeinsam zu feiern, zu essen, kreativ zu sein – kurz: um miteinander in Kontakt zu kommen.

Die ersten Gäste kamen im Anschluss an den Erntedankgottesdienst der Kirchgemeinde Prohlis in die historische Hofanlage, wo sie ein reich bestückter Kuchenbasar sowie warme und kalte Getränke erwarteten. Die Kinder konnten an Kreativständen Laternen basteln oder sich ihre eigene Welt aus Papier zusammenfalten. Mit Pinnadeln kennzeichneten viele Gäste ihre Heimatorte auf einer großen Weltkarte. An einzelnen Spieltischen auf der Wiese wetteiferten Jung und Alt in der Mittagssonne beim UNO oder grübelten über den Schachfiguren.

Kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt

Kulinarische Köstlichkeiten aus aller Welt

Auch die internationalen Kochkünste konnten sich sehen und schmecken lassen: Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft in der Boxberger Straße bekochten die Besucher mit pikantem Hühnchencurry, während Jugendliche aus Prohlis selbstgemachte Sushi in eigens dafür vorgesehenen Schalen und Stäbchen unter den Gästen verteilten.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Trommler Mensor mit Begleitung und die Band „Chameleon Defect“ den FestbesucherInnen. Am Schluss präsentierte ein junges Mädchen noch ihre arabischen Rap-Künste und wurde dabei von der Band begleitet. Mitglieder im Netzwerk „Prohlis ist bunt“, wie AWO, Caritas, Malteser und das Quartiersmanagement Prohlis, verteilten Informationsmaterialien für geflüchtete Menschen, zum Beispiel zu Freizeitangeboten und Beratungs-möglichkeiten in Prohlis und seinen benachbarten Stadtteilen.

Musikalischer Beitrag

Musikalischer Beitrag

Das interkulturelle Bürgerfest war ein voller Erfolg für die Veranstalter und hat die ProhliserInnen aus nah und fern ein Stück zusammenrücken lassen. Das Netzwerk „Prohlis ist bunt“ bedankt sich herzlich bei allen fürs Kommen und für die große Unterstützung.

 

 

Kommentare sind geschlossen.