Offener Brief zum 7. Interkulturellen Bürgerfest 2020

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Hilbert,

im Namen des Netzwerks „Prohlis ist bunt“ bitte ich Sie um die Übernahme der Schirmherrschaft für unser interkulturelles Bürgerfest am 10. Oktober 2020 von 14 bis 18 Uhr. Es ist unser 7. Interkulturelles Bürgerfest, das in diesem Jahr wieder im Rahmen der Interkulturellen Tage Dresden vor dem PROHLISZENTRUM stattfinden wird. Etwa 20 Akteure und zahlreiche Ehrenamtliche organisieren gemeinsam das Fest, um sich für ein friedliches Miteinander im Stadtteil einzusetzen. Mit diesem Fest wird in Prohlis u.a. auch das Ehrenamt gefördert und ein Empowerment der Bewohner*Innen unterstützt. Zahlreiche soziale und kulturelle Angebote, die im Stadtteil angesiedelt sind und z.T. von der Stadt, dem Land bzw. Bund finanziert werden, stellen sich mit den zuständigen Personen vor und bieten somit auf engagierte Art und Weise niedrigschwellige Zugangsmöglichkeiten zu ihren Hilfs- und Unterstützungsstrukturen an. Geplant sind mit Rücksicht auf dann existierende Hygienevorschriften alkoholfreie Drinks, Sushi, Waffeln, Bastel- und Kreativangebote, Torwandschiessen mit der „Giraffenbande“, Gespräche bei Kaffee und Kuchen sowie ein Bühnenprogramm u.a. mit dem sozialen Orchesterprojekt MUSAIK sowie weiteren Künstlern.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie um 17.30 Uhr vor dem Abschluss des Bühnenprogramms ein Grußwort an alle Beteiligte richten könnten. Geplant ist, das Fest dann mit dem gemeinsamen Singen des für Prohlis geschriebenen Liedes: „Oh mein Prohlis“ zu beenden. Dieses Lied ist von Bernadette La Hengst zusammen mit MUSAIK, Bewohner*Innen und der Banda Internationale geschrieben, gesungen und aufgenommen worden und wird in Kürze veröffentlicht. Den Liedtext finden Sie in der Anlage, das fertige Video kann ich Ihnen gerne zukommen lassen, sobald es veröffentlicht ist.

Nach Absage der beantragten Stadtbezirksförderung wird die Veranstaltung durch das Büro der Ausländerbeauftragten, das Förderprogramm der „Sozialen Stadt“, sowie etliche private Spenden finanziert. LHP wird mit einem Stand beim Fest beteiligt sein, und die im Rahmen seiner Förderung entstandenen Ergebnisse der Bürgerbeteiligung vorstellen.

Die Akteure des Netzwerks „Prohlis ist bunt“ wie auch weitere private Spender*Innen wären Ihnen sehrdankbar, wenn Sie unsere Anstrengungen für das friedvolle Miteinander in Prohlis auf diese Weise wertschätzen könnten.

das Netzwerk „Prohlis ist bunt“

Kommentare sind geschlossen.